Fortbildungsbescheinigung des DAV

Ich wurde 1962 in Emmerich am Rhein (Niederrhein) geboren.

Ich absolvierte zunächst erfolgreich eine Ausbildung zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten in einer Anwalts- und Notarkanzlei in Emmerich. Im Anschluß daran war ich weitere eineinhalb Jahr im Ausbildungsbetrieb in meinem erlernten Beruf tätig.

Über den zweiten Bildungsweg habe ich am Friedrich-Spee-Kolleg in Neuss im Jahr 1986 meine allgemeine Hochschulreife erlangt.

Danach begann ich das Studium der Rechtswissenschaften zunächst an der Freien Universität Berlin. 1988 habe ich an die Georg-August-Universität Göttingen gewechselt und habe dort mit dem 1. Staatsexamen abgeschlossen.

Das Referendariat absolvierte ich am Amtsgericht Kassel mit Stationen in der Zivil- und Strafabteilung, ferner beim Regierungspräsidenten Kassel in der Unteren Naturschutzbehörde und die Wahlstation am Arbeitsgericht Kassel. Zur Anwaltsstation hatte ich die Gelegenheit, bei Frau Rechtsanwältin Deuker in Gudensberg tätig zu werden, die mir darüber hinaus während des weiteren Referendariats bereits eine Nebentätigkeit in meinem Wunschberuf ermöglichte. Hieraus ist die seit 2001 bestehende Kooperation mit Frau Rechtsanwältin Deuker in Gudensberg entstanden.

Nach meinem 2. Staatsexamen in Hessen 1997 war ich zunächst in Bürogemeinschaft in Gudensberg tätig. Im Anschluß daran arbeitete ich in einer großen überregional tätigen Anwalts-, Steuerberater- und Wirtschaftsprüferkanzlei und vor meiner heutigen Tätigkeit zuletzt in einer Anwalts- und Notariatssozietät in Paderborn.

Im Jahr 2001 habe ich mich in Schauenburg-Elgershausen als selbständiger Rechtsanwalt niedergelassen, in 2004 bin ich in meine jetzigen Büroräume gezogen.

Ich habe erfolgreich die Fachanwaltskurse für den Fachanwalt für Arbeitsrecht sowie für den Fachanwalt für Familienrecht absolviert.

Von 1988 bis 1999 lebte ich in Kassel, seit 1999 mit meiner Familie in Schauenburg.

 

 

Copyright © 2016
All Rights Reserved.